Radfahren

Genauso wie das Wandern ist das Radfahren in unserer Region natürlich möglich.

Ihre Fahrräder können Sie im Hof des Gästedorfes bequem abstellen. Für kleine Gruppen gibt es die Möglichkeit diese in den Schistall einzusperren (Zimmerschlüssel sperrt).

NEU

E-Bikes kann man sich in Mürzzuschlag bei den Stadtwerken ausborgen – +43(0)3852 2025-370 oder in Krieglach bei Sport Koiser +43(0)680 2164800. Hier gibt’s auch normale Fahrräder.

Einige (Berg)-Routen hat Michi für euch zusammengestellt. Gerne befährt er diese mit euch und erzählt euch dabei mehr über die befahrenen Strecken. Michi können Sie auch direkt kontaktieren per email oder auch telefonisch unter 0664-73236645.

Langenwanger Au

ca. 7,5 km

Wir radeln die Mürz flußabwärts bis zum Schloß Feistritz (GPS: Zone 33 N, Ost 543790, Nord 5267895, 625 m) und erreichen hier über zwei Holzbrücken die Langenwanger Au, die man am besten zu Fuß erkundet. Zurück geht’s dann auf einem Radweg (R5) entlang der Semmeringschnellstraße.

Eine verlängerte Variante ergibt sich wenn man beim Schloß Feistritz Richtung Krieglach weiterfährt bis zum Freizeitsee und von hier wieder entlang der Schnellstraße Richtung Langenwang.

Mürztalradweg R5

Der Radweg R5 führt direkt beim Gästedorf vorbei.

Dieser Mürztalradweg führt von Bruck a.d. Mur bis nach Frein a.d. Mürz mit einer Gesamtlänge von ca. 76 km. Langenwang liegt fast genau in der Mitte, von Langenwang nach Bruck a.d. Mur sind es 39 km, von Langenwang nach Frein a.d. Mürz 37 km. Der Radweg verläuft meist auf verkehrsarmen Nebenstraßen, von Mürzzuschlag bis Neuberg auf der alten Bahntrasse.

Anschlußradwege: Lamingtalradweg R41, Semmeringradweg R46, Veitschtalradweg R48, Murtalradweg R2

Es besteht auch die Möglichkeit einen Teil der Strecke mit dem Zug zu fahren, da der Semmering- und der Mürztalradweg entlang der Südbahnstrecke verlaufen und eine Fahrradmitnahme in den Regionalzügen möglich ist.

Traibachgraben

Mountainbikestrecke

Von Langenwang durch den Traibachgraben auf das Hauereck (GPS: Zone 33 N, Ost 552155, Nord 5263100, 1296 m). Zurück übers Alpl und Krieglach (ca. 32 km).

Pretul

Von Langenwang nach Hönigsberg und über das Bärenkogelhaus und die Ganzalpe  zum Roseggerhaus (GPS: Zone 33 N, Ost 555635, Nord 5266100, 1586 m) auf der Pretul. Auf dem gleichen Weg zurück (ca. 28 km) oder auf der anderen Seite runter Richtung Rettenegg im Feistritztal bis zur Strecke der Alpentour, weiter auf das Hauereck und zurück über das Alpl (ca. 57 km) oder den Traibachgraben (ca. 55 km).

Malleistenalm

Mountainbikestrecke

Von Langenwang Richtung Krieglach. Rechts auf die Malleisten abbiegen (Abzweigung GPS: Zone 33 N, Ost 542755, Nord 5267310, 614 m). Kurz vor Gh Annerlbauer rechts halten. Bei der nächsten Abzweigung geradeaus, dann wieder rechts und dann immer geradeaus auf die Malleistenalm (GPS: Zone 33 N, Ost 543000, Nord 5273495, 1266 m). Abfahrt wie Auffahrt (ca. 27 km).