biking

biking

Biking is a big pasttime in our region and there are many tour options for you.

There is lots of space for your bikes in our courtyard. Small Groups can even lock them in our Schistall (room key locks).

     

    NEW

    You can rent e-bikes in MÜrzzuschlag at the ebock Center at the main square. Please check the Website for opening hours: www.ebock.at
    Or in Krieglach at Koiser. There you can also rent regular bikes +43(0)680 2164800.

Michi put some (mountain)routeser for you. If you want he will Show you all of them on site. Michi can tell you many things about our local mountains, routes and the Flora in the roadside on the way. You can contact him directly email or call him +43 (664) 73236645.

 

Langenwanger Au

approx. 7,5 km

Take your bike and go Downstream until you reach the Castle Feistritz (GPS: Zone 33 N, Ost 543790, Nord 5267895, 625 m). There you reach a wooden Bridge which crosses over to the Langenwanger Au. Best park your bike and walk through the area on foot. Go back by bike on the R5 alongside the autobahn.

If you want to go a bit further, just keep on going at the Castle Feistritz (don’t cross the Bridge yet) until you reach the bathing lake and turn from there back home along the Autobahn at the R5.

 

Mürztalradweg R5

This Biking route goes past the Gästedorf Waldheimat.

The R5 is a route through the valley; from the city of Bruck a.d. Mur until Frein a.d. Mürz. All together there are about 76 km and Langenwang is about in the middle of it. From Langenwang until Bruck a.d. Mur are 39 km and from Langenwang to Frein a.d. Mürz in the other direction 37 km. The route is moslty on side roades with a Minimum traffic; from Mürzzuschlag until Neuberg on the old train tracks.

The R5 connects to several other routes: Lamingtalradweg R41, Semmeringradweg R46, Veitschtalradweg R48, Murtalradweg R2

It is also possible to handle a part of a route by train as the route goes along the tracks some ways and you can take your bikes in the regional trains with you.
 

Traibachgraben

Mountainbikeroute

From Langenwang through the Traibachgraben to the Hauereck (GPS: Zone 33 N, Ost 552155, Nord 5263100, 1296 m). Back over the Alpl and Krieglach (approx. 32 km).
 

Pretul

Mountainbikeroute

From Langenwang to Hönigsberg, over the Bärenkogelhaus and the Ganzalpe to the Roseggerhaus (GPS: Zone 33 N, Ost 555635, Nord 5266100, 1586 m) on the Pretul. Go the same way back (approx. 28 km) or go further on the other side of the mountain in direction Rettenegg im Feistritztal until the route of the Alpentour, further to the Hauereck and back over the Alpl (approx. 57 km) or the Traibachgraben (approx. 55 km).

 

Malleistenalm

Mountainbikeroute

From Langenwang in direction Krieglach. Turn right to the Malleisten (Turning GPS: Zone 33 N, Ost 542755, Nord 5267310, 614 m). Bevor the Annerlbauer stay right and go straight at the next turning and right again; then always straight until the Malleistenalm (GPS: Zone 33 N, Ost 543000, Nord 5273495, 1266 m). Go back the same way (approx. 27 km).

 

Here are the Biking tours in our Region – Hochsteiermark: click here
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos (c) Polansky & Gästedorf Waldheimat

Radfahren

Radfahren

Genauso wie das Wandern ist das Radfahren in unserer Region natürlich möglich.

Ihre Fahrräder können Sie im Hof des Gästedorfes bequem abstellen. Für kleine Gruppen gibt es die Möglichkeit diese in den Schistall einzusperren (Zimmerschlüssel sperrt).

     

    NEU

    E-Bikes kann man sich in Mürzzuschlag bei den Stadtwerken ausborgen – +43(0)3852 2025-370 oder in Krieglach bei Sport Koiser +43(0)680 2164800. Hier gibt’s auch normale Fahrräder.

Einige (Berg)-Routen hat Michi für euch zusammengestellt. Gerne befährt er diese mit euch und erzählt euch dabei mehr über die befahrenen Strecken. Michi können Sie auch direkt kontaktieren per email oder auch telefonisch unter 0664-73236645.

Langenwanger Au

ca. 7,5 km

Wir radeln die Mürz flußabwärts bis zum Schloß Feistritz (GPS: Zone 33 N, Ost 543790, Nord 5267895, 625 m) und erreichen hier über zwei Holzbrücken die Langenwanger Au, die man am besten zu Fuß erkundet. Zurück geht’s dann auf einem Radweg (R5) entlang der Semmeringschnellstraße.

Eine verlängerte Variante ergibt sich wenn man beim Schloß Feistritz Richtung Krieglach weiterfährt bis zum Freizeitsee und von hier wieder entlang der Schnellstraße Richtung Langenwang.

Mürztalradweg R5

Der Radweg R5 führt direkt beim Gästedorf vorbei.

Dieser Mürztalradweg führt von Bruck a.d. Mur bis nach Frein a.d. Mürz mit einer Gesamtlänge von ca. 76 km. Langenwang liegt fast genau in der Mitte, von Langenwang nach Bruck a.d. Mur sind es 39 km, von Langenwang nach Frein a.d. Mürz 37 km. Der Radweg verläuft meist auf verkehrsarmen Nebenstraßen, von Mürzzuschlag bis Neuberg auf der alten Bahntrasse.

Anschlußradwege: Lamingtalradweg R41, Semmeringradweg R46, Veitschtalradweg R48, Murtalradweg R2

Es besteht auch die Möglichkeit einen Teil der Strecke mit dem Zug zu fahren, da der Semmering- und der Mürztalradweg entlang der Südbahnstrecke verlaufen und eine Fahrradmitnahme in den Regionalzügen möglich ist.

Traibachgraben

Mountainbikestrecke

Von Langenwang durch den Traibachgraben auf das Hauereck (GPS: Zone 33 N, Ost 552155, Nord 5263100, 1296 m). Zurück übers Alpl und Krieglach (ca. 32 km).

Pretul

Mountainbikestrecke

Von Langenwang nach Hönigsberg und über das Bärenkogelhaus und die Ganzalpe  zum Roseggerhaus (GPS: Zone 33 N, Ost 555635, Nord 5266100, 1586 m) auf der Pretul. Auf dem gleichen Weg zurück (ca. 28 km) oder auf der anderen Seite runter Richtung Rettenegg im Feistritztal bis zur Strecke der Alpentour, weiter auf das Hauereck und zurück über das Alpl (ca. 57 km) oder den Traibachgraben (ca. 55 km).

 

Malleistenalm

Mountainbikestrecke

Von Langenwang Richtung Krieglach. Rechts auf die Malleisten abbiegen (Abzweigung GPS: Zone 33 N, Ost 542755, Nord 5267310, 614 m). Kurz vor Gh Annerlbauer rechts halten. Bei der nächsten Abzweigung geradeaus, dann wieder rechts und dann immer geradeaus auf die Malleistenalm (GPS: Zone 33 N, Ost 543000, Nord 5273495, 1266 m). Abfahrt wie Auffahrt (ca. 27 km).

 

Hier geht’s zu der Tourenübersicht der Region Hochsteiermark: hier clicken
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos (c) Polansky & Gästedorf Waldheimat